Rebenkunst

Die Arbeit mit Holz unterschiedlichster Art hat mir zeitlebens Freude gemacht. Holz ist ein toller Werkstoff, mit wunderbaren Formen und Farben, warm in  der Hand und angenehm zu berühren.

Bei der Verarbeitung kann man interessante Überraschungen erleben, von eingeschlossenen Dingen wie Steine, Fremdhölzer bis zu Insektenlarven. Dergleichen verändert auch die Struktur des Holzes und macht es noch schöner.

Bei der Arbeit im Weinberg fällt naturgemäß auch Altholz an, es war mir oft zu schade es wegzuwerfen. So habe ich einige zu Dekoration verarbeitet, alles Unikate der Natur! Alle sind von Hand bearbeitet, unterschiedlichste Rebsorten sind dabei, teilweise alte und uralte Sorten wie "Le Borometh" oder "Helfensteiner".

Ich entferne den Bast, reinige die Holzoberfläche und lass meiner Fantasie beim betrachten des Werkstückes freien Lauf. Dabei kommen manchmal merkwürdige Dinge raus, wie z. B. eine Schildkröte oder eine "Mutter mit Kind"...

Sollte jemand Interesse an einem der Objekte haben, einfach bei mir melden.

Viel Spaß beim Anschauen, ich habe einige hier beigefügt:

 

Die meisten der Objekte behandle ich zum Schluss mit einem Pflegemittel wie Leinöl, Holzölmischungen und lösemittelfreien Lasuren, die auch für Kinderspielzeug geeignet sind. Die Holzstruktur kommt viel besser raus und es erleichtert die Pflege.

Bei der Gelegenheit habe ich eine Möglichkeit entdeckt, den Wein direkt in die Flasche wachsen zu lassen, ohne den Umweg über Trauben und den Kellermeister...